13 Wünsche für die Rauhnächte

13 Wünsche für die Rauhnächte

Vorbereitung und Fokusierung auf das kommende Jahr

Die Wintersonnwende 21.12., auch Thomasnacht genannt. ist die längste Nacht des Jahres.

Ich nutze diesen Tag oder auch die nächsten Tag dafür um mich auf die Rauhnächte einzustimmen. Mit diesem kleinen Ritual stimme ich mich ein. Es bietet die Möglichkeit, zu überlegen, was ich mir für mich das nächste Jahr wünsche.

Es ist eine bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Träumen und Visionen.
Wenn es für dich passend ist, dann darfst du gerne mit machen. Alles was du brauchst ist:

  • Zeit für dich
  • ein stilles Plätzchen
  • einen Stift
  • 13 kleine Zettelchen
  • ein Glas, Schale zur Aufbewahrung
Gedanken aufschreiben
Rauhnachtsritual beim Aufschreiben

Los geht es mit den 13 Wünschen

Möglicher Ablauf – gestalte ihn auf deine eigene Art und Weise

Suche dir ein ruhiges Plätzchen, vielleicht möchtest du eine Kerze anzünden, dir schöne Musik dazu anhören, eine Tasse Tee….. Gestalte den Ort, die Zeit so wie es für dich passend ist.

Dann nimm deinen 1. Wunschzettel und überlege dir:

  • Was wünscht du dir für das nächste Jahr?
  • Was soll passieren?
  • Welcher Wunsch, Traum, Vision soll sich erfüllen

Schreibe jeweils einen Wunsch auf deinen Zettel und versuche ihn so zu formulieren als wäre er schon passiert z.Bsp. ich bin in XY auf Urlaub…

Dann falte oder rolle deinen Wunschzettel ein – so das die Schrift nicht sichtbar ist. Gib es in dein Wunsch-Glas, Schachtel, Schale..

Ab 25.12. (1.Rauhnacht) ziehst du einen Wunschzettel und verbrenne ihn ohne ihn zu lesen – stell dir vor der Wunsch wird/ist bereits erfüllt.

Am Ende bleibt ein Wunsch übrig. Lies diesen Wunsch und genau für die Erfüllung dieses Wunsches bist du selbst verantwortlich.

Universum übergeben oder selbst erfüllen

Wie es für dich passend ist.

Ich mag dieses Ritual sehr. Denn meist hat man so viele Wünsche und Ziele im Kopf, dass man sich gar nicht auf eines konzentrieren kann. So werden 12 von 13 Wünschen ans „Universum“ übergebe. Man selber muss sich dann nur mehr um eine Sache kümmern und kann sich voll und ganz auf die Erfüllung dieses Wunsches fokussieren.

Wenn du nicht an die Macht des Universums glaubst – auch egal. Es war eine Möglichkeit, dich mit deinen eigenen Wünschen, Träumen, Visionen auseinander zu setzen – was daraus wird liegt sowieso an dir selbst. Deshalb gestalte dieses Ritual so wie du es gerne möchtest.

Mach es auf deine Art und Weise – es soll dir Freude bereiten.

Manuela Eder, MSc Deine Psychotherapeutin, Hypnose - Kunsttherapie

Hallo ich bin Manuela.

Hallo, ich bin Manuela.

Ich bin deine Psychotherapeutin und „SelbstBewusster Leben“- Wegbegleiterin, die dich vertrauensvoll und sicher, Online oder in der Praxis vor Ort begleitet.

Für mich ist jeder Mensch in meiner Praxis oder Online etwas besonderes. Ihre Gesundheit, Psyche und Wohlbefinden liegt mir am Herzen. Deshalb nenne ich sie auch meine „Herzensmenschen

Mein Motto: GEMEINSAM STATT EINSAM