+43 660 16 41 724 praxis@manuela-eder.at

Deine Stärken!

Du fühlst dich schwach und bist doch so stark

Ich hatte die letzten Tagen ein Gespräch mit einer ganz lieben Freundin. Sie hatte gerade eine Scheidung hinter sich und ich meinte zur ihr:“Du bist echt eine starke Frau, wie du das alles geschafft hast, unglaublich!“ Sie war erstaunt über meine Worte, weil sie sich gerade in dem Moment unheimlich schwach und verletzlich fühlte!

Vielleicht fragst du dich jetzt: „Warum erzählt die mir das, interessiert mich nicht wirklich!“ Ich verrate dir das WARUM? Genau diese Reaktion meiner Freundin ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass wir uns unserer eigenen Stärken nicht immer bewusst sind. Deshalb zeige ich dir wie du sie entdeckst!

Wie ist es bei dir sind dir deine wertvollen Eigenschaften, Talente und Stärken bewusst?

therapy 27
In drei 3 Schritte raus aus dem ProblemDenken, Gedanken, Sorgen

„Was sind deine Stärken?“

Ganz ehrlich, wenn ich dir diese Frage stellen würde,  was wäre deine Antwort?

Würde  deine Antwort ein „Keine Ahnung“ sein oder würde ich von dir eine klare und selbstbewusste Antwort erhalten?

Stell dir bitte mal vor, ich würde dir die gleiche Frage über deine Freundin, deinen Partner oder eine Kollegin stellen.

Ich bin davon überzeugt, deren Stärken würden nur so aus dir heraus sprudeln. Im Gegensatz zu deinen eigenen, oder?


 Also dann lass uns gemeinsam  schauen, was du alles in deinem Stärke-Köfferchen gepackt hast.  Welche Talente und Fähigkeiten sich darin verstecken.

Oh ja, du trägst diesen wunderbaren Schatz, jeden Tag in deinem Herzen – nur leider vergisst du viel zu oft, dass du darin verborgene Schätze trägst.

Schätze, die dir helfen deinen Alltag leichter zu gestalten.

Eine kleine – wirkungsvolle Übung für zwischendurch

Es ist an der Zeit heraus zu finden, was deine Stärken sind!  Du wirst dir bestimmt auch schon dieser Frage gestellt haben! Schließlich möchtest du sie ja auch nutzen! Sobald sie dir bewusst sind, wird für dich vieles im Leben leichter.

  • Was bereitet dir Freude?
  • Was kannst du besonders gut?
  • Wo siehst du dich und andere als Expertin

Mit der Beantwortung der Fragen, richtest du deinen Blick auf DICH. Dadurch findest du heraus – was dir GUT tut!

Vorteile der Selbstwirksamkeit - Psychotherapie - Hypnose - Manuela Eder

Mein ganz persönlicher Tipp für Dich!

Deine Stärken können Gewohnheiten sein!

Im therapeutischen Kontext sprechen wir auch von der „Gewohnheits-Falle!“ Deshalb ist es mir wichtig, dass du nicht in diese Falle hinein stolperst!


 Was meine ich damit? Also erstmals möchte ich dir sagen, dass Routine und Rituale, im Prinzip sehr hilfreich sind. Schließlich helfen sie dir um dich  im Alltag zu orientieren.

Genauso erzeugen sie ein Gefühl der Sicherheit. Deshalb solltest du bei  deinen Stärken aufpassen, dass sie sich nicht zu einem gewissen Automatismus entwickeln.  

Mit anderen Worten, du siehst deine Stärken als „normal“ und selbstverständlich, d.h. du siehst sie nicht als eine Stärke. 

Demzufolge, kann es passieren, dass du deine Stärken auch abwertest.  Mit anderen Worten, du merkst gar nicht wie  wertvoll deine Verhaltens- und Handlungsweisen sind. 

Du erinnerst dich an den Beginn meines Beitrages, das Gespräch mit meiner Freundin? Ich denke du verstehst jetzt die Einleitung mit meiner Freundin.

Auch sie nahm ihre Stärken die Scheidung „gut“ zu bewältigen,  als normal und selbstverständlich. Nochmals in andere Worte gefasst, du siehst deine Stärken als normal. Schenkst ihnen wenig Aufmerksamkeit und Achtung. 

Obwohl sie etwas ganz besonderes und einzigArtiges sind – so wie du!

Hallo ich bin Manuela,

und hoffe, dass dir nun bewusst geworden ist - wie viel Macht deine Gedanken haben. 

Wenn du jetzt motiviert bist deine gedankliche Macht positiv zu nutzen, dann bitte sei geduldig und nachsichtig mit dir. Veränderungen brauchen Zeit - Zeit zum wachsen - versuche die klitzekleinen Erfolge zu sehen und diese zu feiern.

Es ist okay, wenn sich alte Denkmuster immer wieder mal einschleichen. Du nimmst sie wahr und kannst diese jederzeit wieder ändern - auf deine ganz eigene Art und Weise.

Klappt es nicht so gut, dann melde dich bei mir - ich unterstütze dich gerne Online oder in der Praxis vor Ort mit Psychotherapie oder Hypnose.

GEMEINSAM STATT EINSAM gegen die Macht deiner Gedanken

Deine Manuela

Manuela Eder Psychotherapie Hypnose Selbsthypnose

Dein Newsletter

Damit bekommst du Anleitungen, Meditationen - alles was dich zu Hause noch unterstützen kann. Hilfe zur Selbsthilfe. Zusätzlich erhälst du als Erste_r die neusten Infos.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

© Manuela Eder, MSc - 2022